top of page
About

Über Heiko Rauh

Aufgewachsen und geboren in Bayreuth. Jahrgang 1979.

Schon in meiner Jugend faszinierten mich neben naturwissenschaftlichen und philosophischen Themen insbesondere die Grundlagen des menschlichen Zusammenlebens.

Während meiner frühen Ausflüge in die Geisteswissenschaften lernte ich Beziehungen in denen Menschen stecken besser zu verstehen und bin heute systemischer Therapeut und Berater (IGST) sowie Dozent. Angetrieben von meiner Begeisterung für diese Arbeit und dafür, was wir gemeinsam erreichen können, bilde ich mich fortlaufend weiter – aktuell in der systemisch-integrativen Traumatherapie, sowie der systemischen Paartherapie.

Nach vielen Jahren in der pädagogischen Praxis mit Kindern und Jugendlichen beschloss ich nach meinem Studium der Soziologie, Ethnologie und Germanistik im sozialen Bereich zu bleiben.

Über einige Jahre betreute ich Kinder und Jugendliche im Rahmen offener Jugendarbeit an Schulen und Freizeitmaßnahmen. Nach dem Wunsch beruflicher Veränderung, entschloss ich mich 2012 eine Führungsposition in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung zu übernehmen. In den fast zehn Jahren in meiner Anstellung, war ich als pädagogisch-therapeutische Leitung für die Lösungsentwicklung der komplexen Probleme auf allen Ebenen des Heimalltags verantwortlich.

2019 begab ich mich auf die Suche nach einem passenden Institut für die Aufnahme der Weiterbildung in der systemischen Therapie und Beratung. Von Bekannten wurde mir die IGST in Heidelberg empfohlen. Mit dem Abschluss 2022 startete ich in die Selbständigkeit.

Des Weiteren engagiere ich mich mit meiner Expertise als systemischer Berater auch ehrenamtlich für soziale Bewegungen und Klimagerechtigkeit.

Weiterbildungen:

Systemische Therapie und Beratung - grundständig (IGST) 

Systemische Paartherapie - Curriculum bei Nele Sehrt (IGST)

Systemisch-integrative Traumatherapie - Curriculum bei Stefan Glasstetter (IGST)

Sexualberatung - Melanie Büttner (spt-institut) (i.A.)

Heiko Rauh Portrait
bottom of page